„Gemeinsam Handeln und Leben im Zirkusgarten“

Zirkusgarten

Badstraße (am Ende der Badstraße) in Mülsen St. Jacob

"Gemeinsam Handeln und Leben im Zirkusgarten“

Mit dem Wochenprojekt „Gemeinsam Handeln und Leben im Zirkusgarten“ wollen wir Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Ferienalltag ermöglichen. Dabei beabsichtigen wir mit Hilfe von zirkuspädagogischen Ansätzen, gemeinschaftlichen Aktivitäten, gemeinsamen Kocherlebnissen sowie zusammen Spiele zu spielen.

Im Mittelpunkt steht dabei das Thema „Gemeinsam Handeln“, welches die Kinder und Jugendlichen aktiv in der Woche besprechen und erleben werden.

Dafür werden wir eine Zeitreise in die Anfänge des Zirkus Sarrasani machen und mit den Teilnehmern/inne anhand von Bildern, Dokumentationen und Videoclips den Beginn dieses Zirkus beleuchten.

„Wie wurde früher mit anderen Kulturen umgegangen und wie machen wir das in unserer heutigen Zeit?“

„Wie wurden früher und heute behinderte Menschen in der Gesellschaft konkret im Zirkus wahrgenommen und einbezogen?“

„Wie wurde mit Tieren damals und wie wird mit Tieren heute in der Zirkusarbeit umgegangen?“

Mit solchen und ähnlichen Fragen wollen wir uns beschäftigen und auseinandersetzten.

Innerhalb dieser gemeinsamen Projektwoche werden wir zum ersten Mal alle Speisen vegetarisch, nachhaltig kochen und vorallem gemeinsam kochen. Damit wollen wir den Teilnehmern/innen das gemeinsame Handeln und Leben noch eindrucksvoller erlebbar machen.

Aufgaben zu verteilen, auch Dinge zu übernehmen, die mir weniger Spaß machen, aber unserer Gemeinschaft dienen, stehen hierbei im Vordergrund.

Täglich von 9:00 – 16:00 Uhr

Workshopleiter bei " Leben im Zirkusgarten" sind dieses Jahr Swen Kaatz und Marlene Kaatz.

Buchungsanfrage

Was ist die Summe aus 1 und 9?

Swen Kaatz

Tel.: + 49 (0) 172 1459052